Tipps für die Bewerbung per E-Mail

At-Zeichen in mehreren Farben.
Bewerbung per E-Mail: Die Zeit für die klassische Bewerbungsmappe ist abgelaufen (Foto: Pixabay)

Im digitalen Zeitalter setzen Unternehmen auf die Online-Bewerbung. Die althergebrachte Bewerbung auf Papier hat längst ihren Glanz verloren.Aber es gilt einiges zu beachten, wenn du dich per E-Mail bewirbst.

Richtig bewerben per Online-Tool: Erfahre mehr auf Seite 3 dieses Artikels.

Seriöser Absender

Verwende keinesfalls E-Mail-Adressen mit erfundenen Namen wie schnuckihasi65@beispiel.de. Das sorgt zwar für Lacher in der Personalabteilung, aber nicht zu deinen Gunsten. Wähle eine Absenderadresse wie vorname.nachname@beispiel.de. Ebenso passend wäre der Anfangsbuchstabe deines Vornamens mit Punkt, Binde- oder Unterstrich getrennt vom Nachnamen. Zum Beispiel v.nachname@beispiel.de. Bewerbungen per E-Mail solltest du nicht vom aktuellen Arbeitsplatz aus verschicken. Die Mail-Adresse des aktuellen Arbeitgebers im Absender lässt den Verdacht aufkommen, dass du häufiger private Dinge am Arbeitsplatz erledigst.

Aussagekräftiger Betreff in der E-Mail

In der Betreffzeile der E-Mail solltest du deutlich machen, dass es sich um eine Bewerbung handelt. Gib  ebenfalls die im Stellenangebot genannte Jobbezeichnung an sowie die Kennziffer, sofern eine solche im Stellenangebot erwähnt wurde. Wahlweise kannst du auch noch die Quelle angeben.

Keine leere E-Mail

Die E-Mail selbst sollte nicht leer bleiben. Bleibe hier genauso förmlich, wie in deiner Bewerbung. Schreibe kurz um welche Stelle du dich bewirbst und verweise auf deine Unterlagen im Anhang hin. Nenne zudem deine vollständigen Kontaktdaten. Das geht sehr einfach, indem du eine Signatur erstellst, die an jede neue Mail angehängt wird. Verwende das reine Textformat, wenn du eine Bewerbung per E-Mail verschickst und verzichte auf E-Mails im HTML-Format. So kannst du sicher sein, dass deine Nachricht beim Empfänger genauso dargestellt wird, wie bei dir.

Wie formulierst du deine Bewerbung, wenn du in der Stellenanzeige mit Du angesprochen wirst? Interview mit Heike Steffen, Personalreferentin bei Drees & Sommer.

Bewerbungs-Unterlagen im PDF-Format

Deine Bewerbungsunterlagen sollten wie bei der klassischen Bewerbung vollständig sein. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, gegebenenfalls Empfehlungsschreiben wandelst du in das PDF-Format um. Dies hat den Vorteil, dass die Formatierung erhalten bleibt und nahezu jeder Empfänger PDF-Dokumente öffnen kann. Die Software LibreOffice ist eine kostenlose Alternative zum bekannten Word und kann die erstellten Dokumente für deine Bewerbung direkt in das PDF-Format exportieren.

Keine einzelnen Dateien im Anhang der E-Mail

Füge deine Unterlagen zu einer Datei zusammen. Auch hier gibt es Freeware wie den PDF24 Creator, die diese Aufgabe für dich erledigt. Der Anhang deiner E-Mail-Bewerbung sollte die Größe von drei Megabyte nicht überschreiten. Sonst läufst du Gefahr, dass deine mühsam erstellte Bewerbung nicht ankommt, weil sie von der Firmen-Firewall aussortiert wird.

Angegebene E-Mail verwenden

Die beliebte info@beispiel.de vieler Unternehmen für Anfragen aller Art ist bei Initiativbewerbungen per E-Mail verpönt. Sollte diese aber in einem Stellenangebot als Bewerberadresse genannt worden sein, verwende diese wie gewünscht.

Seite 1 Tipps für die Online-Bewerbung per E-Mail und Formular
Seite 2 Tipps für die Bewerbung per E-Mail
Seite 3 Bewerbung online ausfüllen – Tipps