WordPress-Blog: Kostenloses WordPress-eBook mit Anleitung für Anfänger, mit der du einfach und schnell deinen Blog erstellst

Das kostenlose WordPress-eBook für Einsteiger beantwortet nicht nur deine Fragen rund um WordPress, sondern erklärt praktisch, wie du einen WordPress-Blog ohne Vorkenntnisse erstellst. Zusätzlich bekommst du Zugriff auf viele kostenlose Bonus-Videos, wenn du dir das WordPress-eBook runterlädst.

WordPress ist einfach, aber nicht für Anfänger

Ich erinnere mich sehr gut an meine Anfänge als Blogger zurück. Ich wusste, dass ich schreiben wollte, und informierte mich über meine Möglichkeiten. Ich fand schnell heraus, dass eine WordPress-Website die beste Wahl ist, wenn ich Blogger werden wollte. Viele andere schrieben darüber und es sollte sehr leicht sein damit zu arbeiten. (Für blutige Anfänger wie mich war es am Anfang trotzdem nicht einfach. Leider gab es damals das kostenlose WordPress-Buch noch nicht.)

WordPress-eBook: Antworten auf deine wichtigsten Fragen

WordPress ist tatsächlich in vielen Fällen selbsterklärend, aber die Software ist auch nur ein Teilbereich der Website-Erstellung. Das wird auch dir klar sein, sonst wärst du nicht wie ich damals auf der Suche nach Antworten. Gute Nachricht: In diesem WordPress-eBook findest du sie. Im Gegensatz zu mir wirst du dir nicht jede Antwort im Netz zusammensuchen müssen, um endlich Blogger zu werden und deine WordPress-Website zu erstellen. Ich war damals wirklich genervt. Aber mir lag die Sache genauso am Herzen wie dir und darum suchte ich brav weiter nach Antworten.

Blogger werden: Abkürzung statt Suche nach Antworten

Letztendlich habe ich sie gefunden und mittlerweile bin ich nicht nur ein Profi bezüglich WordPress, sondern auch in anderen Bereichen, die Teil des Bloggeralltags sind. Damit du eine kleine Abkürzung nehmen kannst, empfehle ich dir heute Fredriks kostenloses WordPress-eBook. Ich wünschte, ich hätte damals dieses Buch gehabt, als ich meinen ersten WordPress-Blog erstellte.

Klar, wirst du sicher auch danach noch die eine oder andere individuelle Frage haben, aber alles Wichtige, was du über WordPress, Installation, Domains, Hosting, Plugins, Seiten, Kategorien, Impressum, Suchmaschinenoptimieren, Sicherheit und vieles mehr wissen musst, steht in Fredriks Buch. Dazu findest du in dem kostenlosen WordPress-eBook Bonus-Videos, die das Erklärte noch einmal in einem Video anschaulich machen.

WordPress-eBook: Das steht drin

Jetzt willst du sicher wissen, welche Themen das kostenlose WordPress-eBook behandelt und wer es geschrieben hat.

Das Buch hat 75 Seiten und ist eine Praxisanleitung für alle, die Blogger werden wollen und wissen möchten, wie man eine WordPress-Website erstellt. Es geht los mit den Grundlagen: Was ist WordPress, wie funktioniert ein solches CMS und warum nutzen so viele Menschen WordPress als Blog-Software.

Im Folgenden erklärt Fredrik, wo und wie du deinen Blog hosten kannst, eine Domain registrierst, wie du WordPress installierst, was ein Theme ist und vieles mehr. Danach geht es um WordPress an sich. Wie funktioniert der Admin-Bereich und welches sind die wichtigsten Einstellungen, die du direkt am Anfang vornehmen solltest.

Weiter geht’s mit der Auswahl des richtigen Themes, unterschiedlichen Funktionen wie Bilder und Videos einbinden oder ein Logo erstellen, was Plugins und Widgets sind, wie du ein Impressum erstellst und viele weitere praktische Tipps für deinen neuen WordPress-Blog.

Extra Infos: Suchmaschinenoptimierung, Sicherheit, Backup und Geld verdienen

Fredrik gibt dir in dem WordPress-eBook immer wieder interessante extra Infos, zum Beispiel verlinkt er in seinem Buch einige interessante kostenlose Bildquellen für Blogger. Und da Bloggen mehr ist als nur eine WordPress-Website zu erstellen, behandelt das eBook ebenfalls die Themen Suchmaschinenoptimierung, Sicherheit, Backup und Wiederherstellung und wie du mit deinem Blog die ersten Euros verdienen kannst.

Über den Autor des kostenlosen WordPress-eBooks

Fredrik Vogt ist Autor und Internetunternehmer. Im Laufe seiner Karriere hat er unzählige Websites erstellt, aber auch er hat wie jeder klein angefangen. Wie du und ich, musste er sich vieles selbst beibringen. Heute ist er sehr erfolgreich und hilft anderen ihre WordPress-Websites aufzubauen und zu optimieren. Ein Teil seiner Arbeit ist dieses WordPress-eBook, das er kostenlos zur Verfügung stellt. (Sicher, weil er weiß, wie man sich fühlt, wenn man noch gar keine Ahnung von dem Thema hat.) Zusätzlich bietet er empfehlenswerte Online-Kurse zum Thema WordPress an, bei dem man Fredrik beim Erstellen einer Website live über die Schulter sehen kann.

Tipp: Das WordPress-eBook ist 2018 in der zweiten Auflage erschienen und bespricht noch nicht den „Gutenberg-Editor“, der mit dem Update auf WordPress 5.0 Ende 2018 veröffentlicht wurde. Aber das ist kein Problem. Sieh dir dieses Video von Fredrik an. Hier erklärt er dir, wie der Gutenberg-Editor funktioniert.

Viel Spaß mit dem Buch und deinem neuen Leben als Blogger. 😉

Merk dir diesen Pin für später:

Mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung erstellst du ohne Vorkenntnisse deine WordPress-Website. Merk dir diesen Pin und teile diesen Tipp mit anderen WordPress-Einsteigern. #wordpress #WordpressBlog #WordpressInstallieren #WordpressAnleitung #WordpressEinrichten #WordpressFürAnfänger #jobion

Das könnte dich interessieren