Napflix hilft beim Einschlafen

So müde wir oftmals nach der Mittagspause sind, umso schwerer fällt es vielen am Abend einzuschlafen. Der Geist ist ruhelos und wir denken an alles, was uns tagsüber in Atem hält. Die Video-Plattform Napflix will uns helfen. Die Mission: Die langweiligsten Videos aus dem Netz auf einer Website vereinen.

Schlafender Koala auf einem Baum
Napflix statt Netflix: Die langweiligsten Videos aus dem Netz helfen beim Einschlafen (Foto: Pixabay)

In  den Schlafzimmern der Republik flackern nachts häufiger die Fernseher. Absurd, dass es uns hilft einzuschlafen, wenn im Background Dokus oder alte Filme laufen. Aber nicht immer hilft das, um uns in den Schlaf zu wiegen. Den Film wollte man schon immer mal sehen, oder die Dokumentation stellt sich als interessant heraus. Wer am nächsten Tag wieder volle Leistung bringen will, der kommt in solchen Situationen richtig unter Druck. Wenn der Gedanke „Ich muss unbedingt einschlafen, weil … “ in unserem Inneren ertönt, dann ist es längst zu spät. Wer doch noch einschlafen will, soll aufstehen und darauf warten, dass er müde wird. So lautet ein Ratschlag der Schlafexperten. Wer das schon einmal versucht hat, der weiß, dass das häufig böse endet. Völlig verkrampft und eher Gollum aus Herr der Ringe ähnelnd, erwachen wir morgens auf dem Sofa oder Sessel. Napflix verspricht Rettung.

Napflix langweilt dich in den Schlaf

Screenshot Napflix Homepage
(Screenshot: napflix.tv)

Die Video-Plattform Napflix sammelt die langweiligsten Videos aus dem Netz. Die Inhalte stammen zum großen Teil von YouTube. Es stehen verschiedene Kategorien zur Verfügung wie Dokumentationen oder Lernvideos. Für jede Vorliebe ist etwas dabei. Wer auf Ballett steht, den wird eine Aufzeichnung von Schwanensee nicht zum einschlummern bringen. Während eine Daueraufnahme einer Lavalampe vermutlich jeden irgendwann in das Reich der Träume entlässt. Wer sich einen kurzen Überblick verschafft, der hat schnell seine Einschlaf-Hitliste zusammengestellt. Damit ihr nicht wieder wach werdet, nachdem ihr erfolgreich in den Schlaf gelangweilt wurdet, gibt es eine Timer-Funktion. Ihr könnt zwischen 10, 20 oder 30 Minuten wählen. Die Betreiber der Website @uvedetena und @francbonet haben mitgedacht und die Videos lassen sich nach links oder nach rechts drehen, damit ihr entspannt auf der Seite einschlafen könnt.

TV und Napflix nicht für jeden eine Einschlafhilfe

Generell gilt, dass das blaue Licht der LED-Bildschirme von TV, Laptop und Co. sich ungünstig auf den Schlafrhythmus auswirkt. Viele erleben dadurch einen Wachmacher -Effekt. Wer darauf empfindlich reagiert, könnte es mit einem Hörbuch versuchen. Websites wie  Vorleser.net und Gratis-Hörspiele.de bieten legale und kostenlose Hörbücher zum Download an. Wer das Bewegtbild braucht, für den kann Napflix eine gute Alternative zum TV-Gerät sein.