Google-App bekommt Offline-Suchfunktion

Mit der neuen Offline-Suchfunktion der Google-App, spendiert Google seinen Nutzern ein hilfreiches Feature. Wer die neueste Version der Google-App nutzt, kann künftig sicher sein, dass keine Suchanfrage mehr verloren geht. 

Google-App speichert Suchanfragen

Kaum einer, der es nicht schon einmal erlebt hat. Die Websuche der Google-App verweigert aufgrund einer schlechten Internetverbindung den Dienst. Bisher blieb keine andere Wahl, als auf ein besseres Netz zu hoffen und sich zu merken, was man eigentlich googeln wollte. Denn die Suchanfrage muss erneut gestartet werden, wenn die Verbindung wieder zuverlässig steht. In der neusten Version merkt sich die Google-App gestellte Suchanfragen für später. Die Suche läuft im Hintergrund weiter, sobald eine Internetverbindung besteht. Sind die Suchergebnisse fertig geladen, benachrichtigt die Google-App den Nutzer, dass die Ergebnisse abgerufen werden können.

Suchanfragen mit der Google-App verwalten

Umso länger keine Internetverbindung besteht, desto zahlreicher werden die Suchaufträge. Um diese zu verwalten, stellt Google einen neuen Bereich in seiner App zur Verfügung. Hier finden sich alle Suchbegriffe, die während der Offline-Zeit gestellt wurden. Je nachdem wie relevant diese noch sind, können sie erneut in Auftrag gegeben oder gelöscht werden.

Laut Google soll die neue Offline-Suchfunktion die Akku-Laufzeit nicht zusätzlich belasten. Zudem soll das Trafficaufkommen nicht höher sein als bei einer „normalen“ Suche. Das Update sollte im Laufe der nächsten Tage allen Nutzern der Google-App zur Verfügung stehen.

via www.googlewatchblog.de

Mehr zu Google

Neue Google-App „Vertrauenswürdige Kontakte“ als virtueller Begleiter

Alerting-Dienst kuerzr als Google Alerts Alternative