Facebook testet neue „Ähnliche Artikel“-Funktion

Facebook testet eine neue Form der „Ähnliche-Artikel“-Funktion. Beliebte Inhalte, die im Newsfeed ganz oben erscheinen, werden zusammen mit ähnlichen Artikeln zu dem Thema angezeigt. 

Raus aus der Filterblase: Ähnliche Artikel könnten Fake News entlarven

Bereits 2013 startete Facebook die „Ähnliche-Artikel“-Funktion. Statt Katzen-Videos sollten die Nutzer mehr relevante Artikel zu ihren Themen angezeigt bekommen. Wer bisher auf einen Artikel klickt, bekommt zusätzlich passende oder thematisch verwandte Artikel direkt dazu geliefert.

[the_ad_placement id=“tarif“]

Nun hat Facebook in seinem Blog angekündigt eine neue Form der „Related Posts“ zu testen. Die Trending Topics, also viel diskutierte und geteilte News-Beiträge sollen demnach künftig zusammen mit weiteren Artikeln zu demselben Thema angezeigt werden. Die ähnlichen Beiträge sollen unterhalb des Post im Newsfeed ausgespielt werden, ohne dass dieser wie bisher angeklickt und gelesen wurde.  Ziel ist es, den Nutzer aus seiner Filterblase herauszuholen und andere Sichtweisen zu dem jeweiligen Thema aufzuzeigen. Als Beispiel nennt Facebook einen Artikel über einen medizinischen Fortschritt. Dieser Betrag wird dann in Zukunft von News-Artikeln zu demselben Thema begleitet, die aus anderer Quelle stammen. Sollte die neue „Ähnliche Artikel“-Funktion den Testlauf überstehen, könnte dies ein weiterer Schritt zur Bekämpfung von Fake News sein.