Facebook Jahresrückblick 2016: Diese Themen wurden heiß diskutiert

Das politisch und gesellschaftlich turbulente Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Was hat die Menschen in diesem Jahr am meisten beschäftigt? Der Jahresrückblick 2016 verrät, welche Themen die Facebook-Community am meisten bewegte.

Das Jahr 2016 ist wieder allzu schnell an uns vorbeigerauscht. Vollgepackt mit großen und kleinen Ereignissen, die für jeden mehr oder weniger wichtig waren. Facebook hat in seinem Jahresrückblick 2016 die Themen in eine Rangfolge gebracht, die alle dieses Jahr bewegt haben. Facebook hat ermittelt, wie häufig ein Thema zwischen dem 1. Januar und dem 27. November 2016 in Facebook-Beiträgen erwähnt wurde. Daraus entstanden die Top-10-Listen mit den meistdiskutierten Themen bei Facebook in Deutschland und weltweit.

[the_ad_placement id=“003-social-intext-1″]

Pokémon GO vor Brexit-Votum

Das Politik-Thema Nummer 1 war die Präsidentschaftswahl in den USA. Damit sicherte sich das Polit-Spektakel Clinton versus Trump den Spitzenplatz in der deutschen und weltweiten Rangliste. Das Brexit-Votum, dass lange Zeit ein großes Thema in allen sozialen Netzwerken war, landet im Jahresrückblick von Facebook deutlich hinter dem US-Wahlkampf 2016. Das Brexit-Votum belegt weltweit den 7. Platz. In Deutschland hingegen macht es noch einen Platz gut und schafft es auf Platz 6. Niantics Augemented-Reality-Spiel Pokémon Go wurde von den Facebook-Nutzern deutlich häufiger erwähnt. Der Hype um Pokémon GO zog nahezu jeden in seinen Bann und positioniert sich in Deutschland und weltweit auf Platz 3.

Gute Vorsätze für das neue Jahr? So hältst du sie durch.

Fußball-Europameisterschaft und Trauer um Legenden

Die Fußball EM 2016 in Frankreich war erwartungsgemäß ein großes Thema in Deutschland. Dementsprechend heiß diskutiert im sozialen Netzwerk Facebook sichert sich das Thema den 2. Platz. Der Super Bowl in den USA kommt im internationalen Ranking auf den 8. Platz.

2016 war nicht nur ein politisch unruhiges Jahr, es war auch das Jahr in dem wir uns von vielen Größen des Film- und Musikgeschäfts verabschieden mussten. Der Tod von David Bowie und Muhammad Ali war 2016 ein viel diskutiertes Thema für Facebook-Nutzer weltweit. Die beiden Stars belegen Platz 9 und 10 im Themen-Ranking. In Deutschland trauerten Fans auf Facebook neben Bowie vor allem um Bud Spencer. Mit Plätzen 8 und 9 im Jahresrückblick 2016 hoben die Facebook-Nutzer die Legenden noch ein letztes Mal in die Hall of Fame.

Diese Themen beschäftigten deutsche Facebook-Nutzer 2016 am häufigsten

9. Tod von David Bowie am 10. Januar
  10. Tod von Muhammed Ali am 3. Juni

Facebook Top 10 Live-Videos

Neben den Themen, die die Facebook Nutzer dieses Jahr beschäftigten, hat Facebook auch die beliebtesten Live-Videos ermittelt. Platz 1 sichert sich „Chewbacca Mom“, Das Video von Candace Payne ging viral und wurde 164 Millionen Mal aufgerufen – davon erhielt es allein 70 Millionen Aufrufe in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung.

Diese Live-Videos schauten Facebook-Nutzer 2016 weltweit am häufigsten

1. Candace Payne – Chewbacca Mom
  2. Ted Yoder – Soundscapes
  3. Buzzfeed – Countdown to the next presidential election