WhatsApp: Videoanrufe für iPhone, Android und Windows

Der beliebte Messenger WhatsApp tummelt sich nahezu auf jedem Smartphone. Der Internetriese Facebook, dem WhatsApp gehört, macht nun Diensten wie Skype Konkurrenz. Bisher beschränkten sich die Funktionen der App auf Chat- und Telefonie-Funktion.

Whatsapp-Videoanrufe für alle verfügbar

Ein wichtiges Feature fehlte WhatsApp bisher: Videoanrufe. Wer es persönlicher mochte, musste dafür zu anderen Apps wechseln. Im eigenen Blog kündigte WhatsApp Anfang dieser Woche an, die Videotelefonie-Funktion  in den nächsten Tagen für alle freizuschalten. Ob Apples iPhone, Android-Geräte oder Microsofts Windows Phone: Die über eine Milliarde Nutzer von WhatsApp können dann plattformübergreifend Videoanrufe tätigen. Wer Videoanrufe nutzen möchte, startet wie gewohnt über das Telefonsymbol in der App einen Anruf. Danach erhält der Nutzer die Möglichkeit, zwischen Sprach- oder Videotelefonat zu wählen. Laut WhatsApp werden die Videoanrufe mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen. Deshalb sei es auch dem Unternehmen nicht möglich, die Unterhaltungen abzuhören.

WhatsApp startete 2009 als reiner Kurzmitteilungsdienst. Seit einiger Zeit können Nutzer über den Dienst Telefonate führen. Mit Videoanrufen geht WhatsApp den nächsten logischen Schritt. Nutzer müssen nun nicht mehr zu anderen Diensten wie Apples Facetime wechseln, um sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten. Laut WhatsApp hatten Nutzer in den letzten Jahren immer wieder nach Videoanrufen gefragt. Gerüchte über die Einführung einer Videofunktion kursierten bereits seit längerer Zeit.

WhatsApp arbeitet weiter an neuen Features und testet Streaming-Funktion