Viele TV-Formate sorgen in den sozialen Netzwerken für Gesprächsstoff. Die Tagesschau wird am häufigsten erwähnt und überholt damit den Tatort im Social Media Ranking.
Tagesschau überholt den Tatort mit den meisten Nennungen
Die Tagesschau wurde etwa doppelt so häufig in Posts und Tweets erwähnt wie der Tatort. Die Medienagentur MediaCom maß 2016 1,41 Millionen Nennungen zur Nachrichtensendung der ARD. Für das jährliche Social TV Buzz-Ranking hat die Agentur 2016 rund elf Millionen öffentliche Posts und Tweets auf Facebook und Twitter zu 245 TV-Formaten ausgewertet. Der Tatort, der im Vorjahr den ersten Platz belegte, folgt mit rund 655.709 Erwähnungen deutlich hinter der Tagesschau auf dem zweiten Platz. Die sinkenden TV-Quoten haben offenbar auch einen Einfluss auf die Präsenz in sozialen Netzwerken. Die Lieblings-Krimireihe der Deutschen verlor 2016 einige Fans und im Durchschnitt eine halbe Million Zuschauer.
[the_ad_placement id=“003-social-intext-1″]
Dschungelcamp unter den Top 5 in sozialen Netzwerken
Im Vergleich dazu liegt das Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2016 mit 627.490 Erwähnungen fast gleich auf mit dem Tatort. Trotz der sehr kurzen Sendezeit von zwei Wochen kann sich die Z-Promi-Show auf Platz 3 behaupten. Daneben schafft es nur ein weiteres TV-Format eines Privatsenders in die Top 10. Der alljährliche ProSieben Quotenrenner „Germany’s Next Topmodel“ belegt Platz 7. Abgesehen davon bilden Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen die Spitze des Social Media Rankings.
Die Politik-Talkshow Anne Will brachte es als Neueinsteiger aus dem Stand auf 494.390 Erwähnungen. Der WDR-Talker Jürgen Domian belegte in seinem letzten Jahr mit 486.153 Erwähnungen den fünften Platz.