Microsoft-Konto: Einloggen ohne Passwort mit Authenticator-App

Passwörter sind lästig und verderben vielen das Surfen im Netz. Zumindest für das Microsoft-Konto ist jetzt der Login ohne Passwort möglich. Eine Bestätigung über das Smartphone reicht künftig aus.

Einloggen ohne Passwort mit der Authenticator-App von Microsoft

Passwörter sind die Geißel des Online-Zeitalters. Entweder sind sie so kompliziert, dass nur ein Passwort-Manager bei der Organisation helfen kann oder sie sind einfach zu merken und ebenso leicht zu hacken. Microsoft will seinen Nutzern ein Einloggen ohne Passwort ermöglichen. Mit der Authenticator-App können sich Nutzer künftig die Eingabe des Kennworts sparen. Die neue Funktion war bereits in der Beta-Version vorhanden. Nun hat Microsoft das Feature für alle freigeschaltet. Wer die neue Login-Methode nutzen will, muss diese zunächst in den Einstellungen seines Microsoft-Kontos aktivieren. Außerdem muss die Telefonsperre mit PIN oder Fingerabdruck eingerichtet sein. Danach wird bei jedem Login eine Push-Mitteilung auf das Smartphone geschickt. Ein Klick auf „Zustimmen“ genügt und der Nutzer wird eingeloggt.

Die neue Funktion ist aktuell in der iOS  und Android-Version der Microsoft-Authenticator-App verfügbar. Nutzer von Windows Phone können das neue Login-Feature derzeit nicht nutzen. Wie Microsoft in seinem Blog schreibt, liegt der Fokus zunächst auf der iOS- und Android-Version der Authenticator-App. Eine Version für Windows Phone ist aber nicht ausgeschlossen


Wie ich mehr als 3.000 Instagram-Follower bekommen habe und …

mein Account immer weiter wächst. Ohne #follow4follow oder andere unseriöse Methoden zu nutzen. Klick hier und sieh dir jetzt an, wie ich es geschafft habe über 3.000 Follower zu gewinnen und wie du das mit einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung auch schaffen kannst.


  • Dating-App für Frauen: Bumble im Test
  • Rossmann-App: Gutschein einlösen – so geht’s