Microsoft-Konto: Einloggen ohne Passwort mit Authenticator-App

Passwörter sind lästig und verderben vielen das Surfen im Netz. Zumindest für das Microsoft-Konto ist jetzt der Login ohne Passwort möglich. Eine Bestätigung über das Smartphone reicht künftig aus.

Einloggen ohne Passwort mit der Authenticator-App von Microsoft

Passwörter sind die Geißel des Online-Zeitalters. Entweder sind sie so kompliziert, dass nur ein Passwort-Manager bei der Organisation helfen kann oder sie sind einfach zu merken und ebenso leicht zu hacken. Microsoft will seinen Nutzern ein Einloggen ohne Passwort ermöglichen. Mit der Authenticator-App können sich Nutzer künftig die Eingabe des Kennworts sparen. Die neue Funktion war bereits in der Beta-Version vorhanden. Nun hat Microsoft das Feature für alle freigeschaltet. Wer die neue Login-Methode nutzen will, muss diese zunächst in den Einstellungen seines Microsoft-Kontos aktivieren. Außerdem muss die Telefonsperre mit PIN oder Fingerabdruck eingerichtet sein. Danach wird bei jedem Login eine Push-Mitteilung auf das Smartphone geschickt. Ein Klick auf „Zustimmen“ genügt und der Nutzer wird eingeloggt.

Die neue Funktion ist aktuell in der iOS  und Android-Version der Microsoft-Authenticator-App verfügbar. Nutzer von Windows Phone können das neue Login-Feature derzeit nicht nutzen. Wie Microsoft in seinem Blog schreibt, liegt der Fokus zunächst auf der iOS- und Android-Version der Authenticator-App. Eine Version für Windows Phone ist aber nicht ausgeschlossen