Instagram-Profil auf privat stellen – so geht’s

Instagram ist aktuell eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Jeden Tag werden unzählige Selfies, Urlaubsfotos oder kunstvoll gestaltete Bilder hochgeladen. Aber nicht jeder will seine Posts mit der gesamten Welt teilen. Wer sein Instagram-Profil auf „privat“ stellt, kann selbst entscheiden, wer seine Bilder oder Videos zu sehen bekommt.

Privates Instagram-Profil nur mit bestätigten Followern

Standardmäßig ist euer Instagram-Profil öffentlich. Jeder kann sehen was ihr postet, eure Bilder und Videos liken, Kommentare hinterlassen und euch folgen. Wer das nicht möchte oder schlicht als stiller Zuschauer agieren will, kann sein Instagram-Profil auf „privat“ stellen. Danach können nur von euch bestätigte Abonnenten eure Beiträge sehen und mit ihnen interagieren.

Neue Abonnenten müssen künftig von euch bestätigt werden. Nur für diese Personen sind eure Fotos und Videos unter anderem auf eurem Profil oder auf Hashtag- oder Ortsseiten sichtbar. Die Anfragen von Instagrammern, die euch folgen möchten, findet ihr in der Aktivität-Ansicht der App. Dazu tippt ihr in der unteren Menüleiste auf das „Herz-Icon“

[the_ad_placement id=“003-social-intext-1″]

Instagram-Profil auf privat stellen – So geht’s

  • Öffnet eure Profilansicht und tippt auf das Hamburger-Menü.
  • Wählt „Einstellungen“.
  • Tippt auf den Menüpunkt „Konto“.
  • Scrollt nach unten und tippt auf „Konto-Privatsphäre“.
  • Aktiviere die Option „Privates Konto“.

Instagram: Kommentare bearbeiten – geht das?

Tipp: Nicht jeder entscheidet sich direkt am Anfang dafür sein Instagram-Profil auf privat zu stellen. Daher habt ihr möglicherweise schon einige Follower gesammelt, die nicht zu eurem Freundeskreis gehören. Um zu verhindern, dass diese Personen eure Bilder und Videos sehen können, nachdem ihr euer Instagram-Profil auf privat gestellt habt, müsst ihr diese Follower sperren.