Instagram: 8 Tipps für 2020

Du möchtest 2020 auf Instagram durchstarten? Hier findest du die wichtigsten 8 Tipps für 2020, die meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse bringen und die Instagram-Trends für 2020 berücksichtigen. Lies weiter und erfahre, wie du damit neue Follower gewinnst, das Engagement erhöhst und deine Reichweite steigerst.

Kein #follow4follow

Das Wichtigste ist mehr Instagram-Follower zu bekommen – egal wie. Falsch! Versuche nicht mit #follow4follow oder gekauften Followern die Zahl deiner Fans zu erhöhen. Warum? Dein Instagram-Profil wird dadurch immer wertloser und dein Engagement sinkt stetig. Diese Instagrammer folgen dir nur, weil du ihnen folgst. Sie haben kein Interesse an deinen Inhalten und werden dich über kurz oder lang wieder entfolgen.

Ich weiß, dass es besonders am Anfang schwer ist, auf Instagram zu wachsen. Und echte Follower spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie mögen deine Inhalte und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit liken und kommentieren. Damit bekommt auch der Instagram-Algorithmus das Signal: Der Post ist sehenswert. Mit mehreren Tausend Followern wirst du natürlich mehr Reaktionen bekommen als mit ein paar Hundert.

Trotzdem solltest du Wert darauf legen, echte Instagram-Follower zu bekommen, die mit deinen Inhalten interagieren und eine einheitliche Zielgruppe bilden.

#nofilter

Der Hashtag ist nicht nur ein kurzer Trend, sondern wird immer mehr zum Markenzeichen vieler Instagram-Accounts. Wenn du 2020 mehr Instagram-Follower bekommen willst, solltest du dir überlegen, ob du diesen Trend für dich nutzen willst. Fast surreal perfekte Bilder dominieren zur Zeit noch auf Instagram. Gestellte Szenen, wie das Frühstück auf dem Bett, perfekt geschminkt und stundenlang vorbereitet – kalter Kaffee inklusive. Viele Promis machen es vor und es kommt häufig sehr gut an. Mehr #reality.

Mehr Ton . . .

Die leisen Zeiten sind auf Instagram 2020 endgültig vorbei. Vertone deine Stories. Berühr deine Follower oder reiße sie mit, unterstreiche eine Stimmung oder erzähle etwas zu deinen Inhalten. Sei kreativ.

Wenn du Musik in deiner Story nutzen willst, funktioniert das ganz einfach über den Instagram Musik-Sticker. Du kannst aus der Instagram-Musikbibliothek aus vielen Songs auswählen, um deine Story perfekt zu ergänzen.

… und Bewegung

Videos sind auf allen Social Networks Trend. Wenn du 2020 mehr Follower bekommen und deine Reichweite steigern willst, dann solltest du neben den Stories deinen Fokus auf Videos legen. Das heißt nicht, dass du keine Fotos mehr posten solltest. Die Mischung macht es. Täglich ein bis zwei Fotos und einmal die Woche ein Video zu einem spannenden Thema in deiner Nische.

Such dir Verbündete

Instagram heißt nicht umsonst soziales Netzwerk. Statt nur die Inhalte anderer zu kommentieren oder zu liken, such dir einen instagram-Buddy. Jemand, der sich in deiner Nische bewegt, also zum Beispiel Fitness oder Fashion. Jetzt kannst du diesen Account anschreiben und nachfragen, ob Interesse besteht, sich gegenseitig zu unterstützen. Dazu gehören regelmäßige Shoutouts und das Reposten der Instagram-Posts des anderen.

Creator-Profil für (zukünftige) Influencer

Der Creator-Account ist wirklich genial. Ich selbst bin vom Business-Account zum Creator-Profil gewechselt. Er ist perfekt geeignet für Instagram-Influencer und alle, die es werden wollen. Warum? Weil du unter anderem erfährst, wie viele dir gefolgt sind bzw. dich wieder entfolgt haben. Das war bisher nur mit Drittanbieter-Apps möglich.

Stories, Stories, Stories

Wenn du 2020 mehr Follower bekommen möchtest, dann sind Stories (wie auch schon 2019) der beste Weg. Sie sind extrem beliebt und sehr viele Instagrammer nutzen und interagieren mit Stories. Sie sind lebendiger als ein Foto und bringen dir mehr Engagement. Tipp: Nutze regelmäßig den Umfrage- oder Fragen-Sticker, um noch mehr Menschen zu animieren mit deinen Inhalten zu interagieren.

Mach einen Instagram-Kurs statt Zeit zu verschwenden

Als ich meinen Insta-Account @photoyoushouldknow aufgebaut habe, wusste ich noch nicht so viel über Instagram wie heute. Darum habe ich Fehler gemacht und beispielsweise mit Follow/Unfollow versucht, die Zahl meiner Follower zu steigern. Keine gute Idee, aber dadurch habe ich viel über Instagram gelernt.

Damit du keine Zeit verschwendest und meine Fehler vermeidest, empfehle ich dir den Online-Kurs des Instagram- und Marketing-Experten Thomas Bux. Er zeigt dir Schritt-für-Schritt, wie du viele neue Follower bekommst, deine Reichweite steigerst und sogar Geld mit deinem Insta verdienen kannst Ohne #follow4follow oder anderen unseriöse Tricks. Lies meinen Blogartikel und erfahre mehr darüber, wie du mit seinem Kurs 2020 auf Instagram durchstartest.