Instagram-Strategie 2021: Wie du auf Instagram durchstartest

Der Instagram-Algorithmus macht es fast unmöglich auf Insta zu wachsen. Quatsch! Dir fehlt nur die richtige Strategie.

Lies weiter und erfahre, wie du deine Reichweite noch heute steigern kannst. Ohne Follow4Follow oder andere unseriöse Methoden.

Warum die Instagram-Tipps im Netz nur die halbe Wahrheit sind

Die Tipps im Netz, wie man mehr Instagram-Follower bekommt, sind häufig sehr hilfreich.

Ich blogge selbst viel zum Thema Instagram, weil ich dir und anderen helfen möchte, Instagram zu verstehen und mit Spaß zu nutzen.

Aber hierbei handelt sich um allgemeine Tipps, die allein für sich stehen. Nicht um eine erprobte Instagram-Strategie, die du brauchst, um 2021 auf Instagram durchzustarten.

Wie ich es geschafft habe mehr als 3.000 Follower zu bekommen

Ich gebe es zu, am Anfang habe auch ich große Fehler gemacht. So habe ich die Follow/Unfollow-Methode angewandt, um Follower zu bekommen.

Ein großer Fehler, denn es ist nicht nur unseriös, sondern hat meinem Instagram-Account geschadet. Ich habe viel Zeit investiert und arbeite immer noch daran, das wieder grade zu biegen.

Egal, Rückschläge gehören dazu und mittlerweile läuft es auf Insta richtig gut für mich. Sogar, obwohl ich wegen meines Blogs zeitweise kaum aktiv bin. Sieh dir meinen Account (@photoyoushouldknow) an und überzeug dich selbst.

Viele meiner Follower sind mittlerweile treue Fans die mit meinen Inhalten interagieren und am Thema interessiert sind – nicht am Follow4Follow.

Leider sind auch noch Follower darunter, die überhaupt nicht an meinen Inhalten interessiert sind. Das kostet mich immer noch viel Reichweite.

Aus meiner „dunklen Vergangenheit“ stammen auch die vielen Accounts, denen ich folge. Altlasten sozusagen. Die Löschung von Hunderten Accounts wäre aber sehr unklug, denn Instagram kann das gar nicht leiden.

Außerdem würde ich auch die Instagrammer entfolgen, die tatsächlich an meinen Inhalten interessiert sind.

Es hat gedauert, bis ich raus hatte, wie ich echte Fans auf Instagram gewinne. Mehr als einmal hätte ich am liebsten mein Instagram-Profil gelöscht. (Du kennst das Gefühl sicher.)

Für meinen Job als Blogger hingegen, war es genau richtig, da ich extrem viel darüber gelernt habe, wie Instagram tickt. Dadurch kann ich dir und anderen Tipps geben, die wirklich funktionieren.

Wie du Hunderttausende erreichst und auf Instagram durchstartest

Die richtige Strategie für dein Instagram braucht Zeit und Arbeit. Aber es lohnt sich. Ich bin das beste Beispiel.

Da du so eine Strategie nicht über Nacht auf die Beine stellst, verrate ich dir noch einen Weg, wie du sofort Hunderttausende potenzielle Follower erreichst.

Instagram-Shoutouts

Eine echte Geheimwaffe, die viele Instagrammer nicht nutzen, um neue Follower zu gewinnen und eine hohe Reichweite zu bekommen.

Dafür suchst du dir Influencer in deiner Nische. Zum Beispiel Fashion, Makeup usw. So erreichst du mit einem Schlag sehr viele Menschen, die sich für dein Thema interessieren.

Influencer für einen Shoutout findest du beispielsweise auf der Freelancer-Plattform Fiverr.